· 

Grandes Marées – die Macht des Mondes

(Update 2023) Grandes Marées – große Meere – nennen die Franzosen die Springfluten an der Atlantikküste. Aber: Wie entstehen sie genau? Was muss ich beachten? Ein Naturphänomen, kurz erklärt.

Urlaub mit Hund in der Normandie, grandes marées, Springflut, Naturschauspiel, Cote des Havres
Grandes Marées am Havre von Saint Germain sur Ay

Ebbe und Flut – und damit die Gezeiten – sind aus dem Zusammenspiel von Erde, Sonne und Mond zu erklären. Der Mond mit seiner Anziehungskraft zieht das Wasser auf der Erde ein Stück zu sich heran: Es entsteht ein Flutberg auf der Seite, wo gerade der Mond steht. Auf der Mond abgewandten Seite entsteht durch die Fliehkräfte ebenfalls ein Flutberg. Die Erde dreht sich und wandert deshalb unter den Gezeitenbergen durch – so entstehen Ebbe und Flut.*  Auch die Sonne wirkt auf die Gezeiten ein, allerdings nicht so stark wie der Mond. Interessant wird die Kraft der Sonne erst, wenn Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen: Dann addieren sich die Anziehungskräfte von Sonne und Mond. Das ist bei Neu- und bei Vollmond der Fall. Der Flutberg wird entsprechend höher und der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist besonders hoch. Es kommt zu dem Phänomen, das die Franzosen Grandes Marées nennen: Bei Ebbe verschwindet das Wasser fast am Horizont und bei Flut läuft es besonders schnell und zum Teil auch sehr weit in Buchten und Trockenhäfen (Havres) ein. Da der Flutberg etwa zwei Tage braucht, bis er an der Küste ankommt, ist der größte Unterschied zwischen Ebbe und Flut kurz nach Voll- oder Neumond zu beobachten. Besonders groß ist der Effekt, wenn sich der Mond sehr nah an der Erde befindet, was meist im Frühjahr und Spätsommer/Herbst der Fall ist.

Grandes Marées in der Normandie: Überflutung in Portbail in der Manche
Der Effekt ist in Portbail besonders gut zu beobachten.

Grandes Marées – Gezeiten am Atlantik

Dieses Phänomen gibt es auch an der Nordseeküste: Hier beträgt der Tidenhub in Cuxhaven etwa zwischen 2,54 und 3,48 Metern. Der Tidenhub an der Westküste des Cotentin kann dagegen über 12 Meter erreichen, in der Bucht des Mont-Saint-Michel beträgt er fast 15 Meter – das ist so hoch wie ein mehrstöckiges Gebäude. Es sind die größten Tidenhübe in ganz Europa, die hier beobachtet werden können.

Um auszudrücken, wie groß der Unterschied zwischen Ebbe und Flut ist, berechnen die Franzosen (und ich glaube, auch nur sie) den sogenannten Gezeitenkoeffizienten. Franzosen haben ein Faible für höhere Mathematik, entsprechend verwirrend ist das Ganze für den Laien. Nur so viel: Der Gezeitenkoeffizient liegt zwischen 20 und 120. 20 wäre ein Wert, bei dem es quasi keinen Unterschied zwischen Ebbe und Flut gibt. 120 ist der theoretisch größte Wert mit dem maximalen Unterschied zwischen Niedrig- und Hochwasser. Sowohl die 20, als auch die 120 sind ein rein rechnerischer Wert. Beim "Jahrhunderthochwasser" im März 2015 wurde ein Koeffizient von 119 erreicht. Das nächste Mal wird ein so hoher Koeffizient 2033 zu beobachten sein. 

Wieso sind die Gezeiten so interessant?

Die Franzosen nutzen die Grandes Marées für eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen: Pêche à Pied, das Fischen zu Fuß. Da sich das Meer bei Ebbe so weit zurück zieht, könnt Ihr quasi auf dem Meeresboden laufen – und im Sand und in Tümpeln Muscheln und andere Meeresfrüchte ergattern. Zum anderen sorgen die hohen Tiden dafür, dass das Wasser sehr viel schneller und auch sehr viel weiter und höher kommt. So wird zum Beispiel der Mont-Saint-Michel an bestimmten Tagen wieder zu einer Insel. Aber auch in den Havres der Westküste der Manche – etwa in Portbail, Saint-Germain-sur-Ay oder Regneville – steigt das Wasser viel höher als normal, und sie werden für kürze Zeit zu einem Teil des Meeres.

Spektakuläre "Grandes Marées" in 2023

  • 20. Februar bis 23. Februar (Koeffizient bis 112)
  • 21. März bis 24. März (Koeffizient bis 111)
  • 20. April bis 22. April (Koeffizient bis 102)
  • 2. August bis 6. August (Koeffizient bis 104)
  • 31. August vis 3. September (Koeffizient bis 112)
  • 28. Oktober bis 30. Oktober (Koeffizient bis 104)

Grandes Marées: Wo erleben?

Aber wo sehe ich eigentlich die Grandes Marées gut, werde ich immer wieder gefragt. Im Prinzip eignet sich jeder Havre, jede Bucht, um das Phänomen zu beobachten. Ich empfehle euch folgende Stellen:

  • Portbail an der Kirche (auch schon bei kleinen Koeffizienten wahrnehmbar)
  • Corps de Garde in Saint-Germain-sur-Ay (ab einem Koeffizienten ab 100)
  • grundsätzlich am Mont-Saint-Michel

Von Ende April bis Ende September führe ich Kräuterwanderungen in Saint-Germain zu den Grandes Marées durch. Wer schon mal dabei war, weiß: Nirgends bekommt Ihr auf nettere Art und Weise nasse Füße und tolle Infos:-) Schaut mal in mein Jahresprogramm!

 

Wenn noch Sturm dazu kommt, werden die Grandes Marées besonders spektakulär. Beeindruckende Fotos könnt Ihr an folgenden Orten machen:

  • Saint Malo in der Bretagne (Wind aus Nord oder Nordwest)
  • Granville beim Casino (Wind aus West)
  • Carteret Strandhäuschen an der Potinière und Hafeneinfahrt (Wind aus West).
  • Leuchtturm von Gatteville (Wind aus Ost)
  • Cap de La Hague (Wind aus West oder Nordwest).

Wichtig: Lasst bei Sturm besondere Vorsicht walten (siehe Warnhinweise unten).

Kleiner Wermutstropfen: Grandes Marées sind an der Westküste inklusive Saint-Malo immer vormittags oder abends, liegen sie nach Sonnenuntergang, bleibt Euch meist keine andere Möglichkeit als ganz früh aufzustehen.

Grandes Marées in der Normandie: Überfluteter Havre in Saint-Germain-sur-Ay
Bei den Grandes Marées verwandeln sich die Havres der Westküste in Meeresfläche

Wann werden die Grandes Marées gefährlich?

Die Grandes Marées sind unglaublich faszinierend – kein Franzosen kann sich dem entziehen – aber nicht ungefährlich. Vor allem, wenn Ihr zum Fischen zu Fuß unterwegs seid, solltet Ihr besondere Vorsicht walten lassen. Denn die Flut kommt sehr schnell und schneidet Euch unter Umständen den Rückweg ab. Im Frühjahr besteht außerdem die Gefahr von sehr schnell aufziehendem Seenebel, der Euch die Orientierung erschwert. Geht daher nie alleine ins Watt und vergesst das Handy nicht – ein rechtzeitig abgesetzter Notruf über die 196 hat schon vielen Menschen das Leben gerettet. (Zu Land gilt wie überall in Europa, die 112. Die 196 ist die Nummer der Seenotrettung).

Auf keinen Fall solltet Ihr die Bucht des Mont-Saint-Michel bei den Grandes Marées ohne sachkundigen Führer erkunden, denn hier kommt die Flut besonders schnell ("wie ein galoppierendes Pferd").

Die Küsten sind dann bedroht, wenn zusätzlich zu den Grandes-Marées ein Sturm oder Orkan aufzieht. Dann werden die Wellen sehr hoch und kommen den fragilen Küsten sehr nahe. Überflutungen, Schäden an der Strandbefestigung und an den Dünen können die Folge sein, wie bei Sturm Eleanor im Januar 2018. In Gouville ist der gesamte Strandabschnitt im Bereich des Wohnmobilstellplatzes und der Campingplätze stark gefährdet. Vielerorts sind Strandpromenaden und Zufahrtsstraßen gesperrt. Achtet unbedingt auf die Sperrschilder und Anweisungen der Sicherheitskräfte. 

*Mee(h)r wissen – alles über Gezeiten, wissenschaftlich fundiert erklärt

Ich wurde darauf hingewissen, dass meine Darstellung von Ebbe und Flut unvollständig und auch nicht ganz richtig ist. Da mein Wissen für eine korrekte wissenschaftliche Darstellung nicht ausreicht, lege ich Euch folgenden Podcast ans Herz, der Euch die unterschiedlichen Modelle erläutert und auch darlegt, wie kompliziert das in Wirklichkeit mit Ebbe und Flut ist:

Veröffentlich am 31. Januar 2018. Aktualisiert am 5. Oktober 2021

Hier könnt Ihr die großen Fluten gut beobachten

An der Côte des Havres könnt Ihr die großen Fluten besonders gut beobachten.

Den größten Tidenhub Europas gibt es am Mont-Saint-Michel.

Beeindruckend ist der Tidenhub auch im Havre des Städtchens Portbail.


Euch gefällt dieser Artikel? Dann merkt ihn Euch auf Pinterest:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicolas (Montag, 18 Februar 2019 20:24)

    Notruf über die 196? Gilt in Frankreich nicht auch die 112,wie in den anderen Ländern?
    Übrigens spannender Artikel, besonders da ich den Verdacht habe dass unser Border-Collie auf Vollmond reagiert. Da gilt es dann den Urlaub entsprechend genau zu planen ;-)

  • #2

    Barbara (Dienstag, 19 Februar 2019 10:38)

    Hallo Nicolas,
    doch der Notruf 112 gilt natürlich auch in Frankreich!
    Aber die Seenotrettung, die Dir hilft, wenn Du von der auflaufenden Flut abgeschnitten wirst, erreichst Du über die 196. Die kommen mit Schiff und Hubschrauber.
    Liebe Grüße
    Barbara


Schnell zum gewünschten Thema – such dir was:

Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen:

Unser erster Normandie-Krimi – jetzt bestellen: