Die Französische Umweltplakette Crit'Air – auch im Urlaub Pflicht

Dicke Luft? Feinstaub und Stickoxide sind in auch in Frankreichs Städten ein Thema. Seit 2017 gibt es die Umweltplakette Crit'Air, die dafür sorgen soll, dass die Luftqualität verbessert wird. Die seitdem durchgeführten Maßnahmen, wie Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugklassen, haben mancherorts für eine Verbesserung der Situation gesorgt. Seit dem 1. Januar 2025 jedoch wurde in Paris und Lyon weiter verschärft, da die Grenzwerte noch nicht erreicht wurden. Außerdem müssen alle Ballungsgebiete über 150.000 Einwohnern eine solche Umweltzone einrichten und besonders "dreckige" Fahrzeuge vom innerstädtischen Verkehr ausschließen – zumindest in der Theorie. Davon seid Ihr auch in Eurem Normandieurlaub betroffen. Deshalb empfehle ich Euch, Euch die Plakette zu besorgen, um Strafen zu vermeiden. 

Der Pont der Normandie im Gegenlicht, einige Autos fahren darüber.
Auf in die Normandie: In drei Städten braucht Ihr eine Umweltplakette. Foto: Pixabay/Mélanie Lacroix

Grundsätzliches zur Crit'Air Plakette

Als die französische Umweltplakette eingeführt wurde, konntet Ihr regelmäßig in deutschen Foren lesen "dass man die ja doch nicht bräuchte" und die Plakette "nur auf deutschen Autos klebe". Durch die permanente Verschärfung der Gesetze und durch hohe Strafen ist es aber mittlerweile so, dass kaum ein Fahrzeug in Frankreich noch ohne "Pickerl", oder wie es hier heißt: "Pastille", fährt. Zudem ist die Plakette auch noch besonders günstig. Es lohnt also, ein paar Euro zu investieren.

Neben der Möglichkeit, wegen schlechter Luftwerte den Verkehr einschränken zu können, gibt es in Frankreich feste Umweltzonen in Städten, in die ihr nur noch mit bestimmten Fahrzeugen einfahren könnt. 

Warum das Ganze? Die Luftverschmutzung stellt das größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko dar. So schätzt die französische Gesundheitsbehörde Santé publique France die Zahl der vorzeitigen Todesfälle, die jedes Jahr auf die Luftverschmutzung (Feinstaub und Stickstoffdioxid) zurückzuführen sind, auf 40 000. Die Beeinflussung des Fahrzeugverkehrs in dicht besiedelten Gebieten ist ein wichtiger Hebel zur Bekämpfung der Luftverschmutzung: Der Straßenverkehr gilt – neben Privathaushalten – als einer der größten Emittenten von Feinstaub. 

Eigentlich hätten zum 1. Januar alle Städte mit mehr als 150.000 Einwohnern im Ballungsraum entsprechende Umweltzonen einrichten müssen. So wurde es in der französischen Presse kommuniziert und auch auf service-public, der offiziellen Regierungsseite, ist eine Grafik zu sehen, die alle Agglomerationen auflistet, in der es Umweltzonen gibt. Aber wie so oft in Frankreich: eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Manche Städte haben Auflagen erlassen und andere wiederum haben die Einführung von Umweltzonen mit Ausnahmeregelungen fürs Erste ganz verschoben. Für Euch als Reisende bedeutet das: Letztendlich ist es besser, das Pickerl auf der Scheibe zu haben, dann müsst Ihr Euch nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn Euer Fahrzeug aber wegen schlechter Abgaswerte keine französische Umweltplakette bekommt, ist es von Vorteil, wenn Ihr wisst, wie Ihr zum Beispiel mit Tagespass trotzdem die Stadt besichtigen könnt. 

Plakette hier bestellen

Wenn Euer Fahrzeug eine Plakette erhalten kann, empfehle ich Euch, eine solche zu bestellen. Damit geht Ihr Ärger aus dem Weg und müsst Euch im Vorfeld einer Stadtbesichtigung nicht viele Gedanken machen. 

Die Bestellung ist ausschließlich online möglich über diesen Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/

 

Ihr könnt die Seite auf Deutsch einstellen (oben rechts). Das Zertifikat kostet derzeit 3,11 Euro plus Auslandsporto 1,80 Euro, also 4,91 Euro Gesamtkosten. 

Zur Anmeldung braucht Ihr einen Scan Eures Fahrzeugsscheins. Diesen müsst Ihr auf die Plattform hochladen. Die Datei muss kleiner als 5 MB sein. 

Ihr könnt per Kreditkarte und mittlerweile auch mit PayPal bezahlen.  

 

 

Gut zu wissen: Normalerweise geht der Versand recht zügig, ist aber die Nachfrage nach Plaketten sehr hoch, kann es zu Verzögerungen kommen. In diesem Fall legt Ihr, falls Ihr noch keine Plakette bei Urlaubsbeginn erhalten habt, die Bestätigungsmail ausgedruckt hinter die Windschutzscheibe.

 

Wichtig: Bitte bestellt nur unter dem offiziellen Regierungslink! Es gibt im Netz viele Privatanbieter und zum Teil auch betrügerische Webseiten, die Euch entweder zu viel Geld aus der Tasche ziehen (üblich sind durchaus 30 Euro und mehr!) oder überhaupt keine Leistung erbringen. Auch Phishing-Mails sind im Umlauf!

 

In welche Klasse fällt mein Fahrzeug? Die oben genannte Seite stuft Euer Fahrzeug anhand Eurer Angaben zum Baujahr, zur Antriebsart und zur Euro-Norm automatisch richtig ein. Einen ersten Überblick erhaltet Ihr mit nebenstehender Grafik (mit Klick aufs Bild vergrößern). 

Gut zu wissen: Wenn Ihr einen Europäischen Behindertenausweis habt, dürft Ihr weiterhin in alle Umweltzonen ohne "Pastille" einfahren. Informationen dazu findet Ihr auf dieser Seite.

Feste Umweltzonen in der Normandie

Bislang gab es nur die Umweltzone in Rouen, seit 1. Januar 2025 gelten in der Normandie weitere Umweltzonen. Betroffen sind Le Havre und Caen

Umweltzone Rouen

Seit dem 1. September 2022 gibt es eine ZFE in Rouen, in die Ihr mit Fahrzeugen der Klasse 4 und 5, sowie mit nicht-kategorisierten Fahrzeugen nicht mehr einfahren dürft. Das Gebiet umfasst Amfreville-la-Mi-Voie, Bihorel, Bois-Guillaume, Bonsecours, Darnétal, Déville-lès-Rouen, Notre-Dame-de- Bondeville, Grand-Quevilly, Mesnil-Esnard, Petit-Quevilly, Rouen, Saint-Léger du Bourg-Denis und Sotteville-lès-Rouen. Wegen verbesserter Luftwerte werden in Rouen die Bedingungen nicht weiter verschärft, das heißt ein Verbot für Klasse 3 Fahrzeuge (Diesel vor Baujahr 2011 und Benziner vor Baujahr 2006) wurde vorerst ausgesetzt. Seit dem 1. Juli 2024 kann zudem ein 24-Stunden-Pass beantragt werden, mit dem Ihr einmalig für 24 Stunden in die Zone einfahren dürft, auch wenn Ihr keine Plakette habt. Die Beantragung ist kostenlos und kann online vorgenommen werden. Den Pass könnt Ihr sofort downloaden. Insgesamt steht Euch diese Möglichkeit an 24 Tagen im Jahr zur Verfügung. Seid Ihr für mehrere Tage in Rouen, müsst Ihr mehrere Anträge ausfüllen. Unter diesem Link geht es zur Anmeldung. Weitere Ausnahmen bestehen auch für Oldtimer. Alle Infos zur ZFE Rouen findet Ihr auf dieser Seite.

Stadtgebiet von Rouen, die Umweltzoneist rot markiert.
Karte der Umweltzone in Rouen

Umweltzone Caen

Caen führte zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone ein, die innerhalb der Ringstraße (Boulevard Périphérique, das heißt der Umgehungsstraße rund um Caen) liegt. Wenn Ihr nur an Caen vorbeifahrt, braucht Ihr keine Plakette. Die Überwachungszone um Caen betrifft die Ortschaften Bretteville-sur-Odon, Caen, Carpiquet, Colombelle, Eterville, Hérouville Saint-Clair, Ifs, Mondeville, Cormelles-le-Royal, Fleury-sur-Orne, Louvigny, Saint-Germain-la-Blanche-Herbe.  In Caen gibt es vorerst nur die Minimalausgabe der ZFE, das heißt, Ihr dürft nur mit nicht klassifizierten Fahrzeugen (ohne Plakette) nicht in die Umweltzone einfahren. Das Anbringen der Plakette weist Euch als berechtigt aus. Ausgenommen sind zudem Strecken, die zu einem Park & Ride Parkplatz führen. Die Umweltzone gilt täglich und rund um die Uhr. Restriktionen sind vorerst nicht geplant.  Alle Infos zur Umweltzone in Caen und zu bestehenden Sonderregelungen gibt es unter diesem Link.

Gut zu wissen: Das Memorial in Caen und der Wohnmobilparkplatz daneben gehören nicht zur Umweltzone!

Die Umweltzone in Caen ist blau markiert.
Karte der Umweltzone in Caen.

Umweltzone Le Havre

Auch Le Havre hat zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone eingerichtet, ähnlich wie Caen wird es aber vorerst bei der "Light-Version" bleiben. Betroffen ist eine Zone, die innerhalb des folgenden Gebietes liegt:  Ringstraße RD 6382 im Norden und Osten, der Tancarville-Kanal im Süden. Betroffen sind die Gemeinden Le Havre und Sainte-Adresse sowie das südliche Ende von Octeville-sur-Mer (route de la Chesnaie) und eine Straße in Fontaine-la-Mallet (Rue Louis Lumière). Diese Verkehrsbeschränkung gilt 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag. Betroffen sind nur Fahrzeuge ohne Plakette – im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass Ihr eine Plakette am Fahrzeug anbringen müsst. Alle Infos bekommt Ihr hier.

Die Umweltzone in Le Hare istv auf der Karte blau markiert.
Die Umweltzone in Le Havre

Umweltzonen auf dem Weg in die Normandie

Schnell einen Kaffee in Paris trinken? Dann sollte der Crit'Air-Kleber auf der Scheibe sein, um Euch vor Strafen zu schützen!

Die folgenden Städte auf dem Weg in die Normandie hatten schon vor 2025 Umweltzonen eingeführt oder in bestehenden Umweltzonen die Bedingungen am 1. Januar verschärft.

Bereits bestehende Umweltzonen bei der Anreise in die Normandie

Umweltzone Paris

Paris hat mit Abstand die schlechteste Luft und deshalb auch die strengsten Bestimmungen, was die Luftreinhaltung betrifft. Im Prinzip ist alles, was innerhalb des äußeren Autobahnrings A86 liegt plus weitere Gemeinden der "Metropole Grandes Paris", Umweltzone. In diese dürft Ihr mit Pkws, leichten Nutzfahrzeugen, Motorrädern vom Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr nur noch mit zugelassenen Fahrzeugen einfahren. Für Busse und Lkw gilt das Verbot an allen Tagen die Woche von 8 bis 20 Uhr. Der Autobahnring A86 selbst ist von der Regelung nicht betroffen. Allerdings die innere Ringstraße, der Boulevard Périphérique (wie auch die bois de Vincennes et de Boulogne!). Auf dem Périphérique dürft Ihr zudem nur noch mit 50 km/h fahren!

Zum 1. Januar 2025 wurden die Bestimmungen weiter verschärft, Ihr dürft seitdem auch mit Fahrzeugen der Crit'Air Plakette 3 nicht mehr in den Großraum Paris. Allerdings wird auch hier ein Tagespass für Fahrzeuge mit der Plakette Crit'Air 3 eingeführt, den man an 24 Tagen im Jahr beantragen kann. Diesen Pass könnt Ihr auf dieser Seite beantragen. 

Die wichtigsten Regelungen in Paris und umliegenden Gemeinden könnt Ihr auf dieser Seite einsehen.

Umweltzone Reims

Seit 2022 sind unklassifizierte Fahrzeuge und solche mit einer Plakette der Stufe 5 von der Einfahrt ins Stadtzentrum ausgenommen, seit 2023 auch Fahrzeuge mit einer Crit'Air-Plakette 4. Die Maßnahmen waren so erfolgreich, dass eine weitere Verschärfung (Verbot von Crit'Air 3-Fahrzeugen) voraussichtlich erst 2029 in Kraft tritt. Eine Plakette ist aber trotzdem verpflichtend, wenn Ihr Reims einen Besuch abstatten wollt. Strafen werden allerdings nicht verhängt. Die Umweltzone in Reims umfasst im Wesentlichen das historische und kommerzielle Zentrum von Reims sowie seine unmittelbare Umgebung. Das Gebiet der Umweltzone wird von den Boulevards der inneren Ringstraße begrenzt, dem Boulevard Lundy, Boulevard de la Paix und Boulevard Pasteur. Die Umweltzone schließt außerdem die Voie Taittinger (oder A344) und einen Teil der Autobahn A4, vom Autobahnkreuz Tinqueux bis zum Autobahnkreuz Cormontreuil ein, den Ihr benutzt, wenn Ihr über Land von Reims nach Rouen fahren wollt, statt die Autobahn zu benutzen. Infos.

Eine deutsche und eine französische Umweltplakette kleben nebeneinander auf der Windschutzscheibe.
Für viele Städte ab 150.000 Einwohner braucht Ihr jetzt eine französische Umweltplakette. Die deutsche wird nicht anerkannt!

Neue Umweltzonen auf dem Weg in die Normandie – viele Ausnahmeregelungen

Viele Städte in Frankreich machen von der Ausnahmeregelung Gebrauch, die im Dezember 2022 im Dekret 2022-1641 festgeschrieben wurden. Demnach fällt die Verpflichtung zur Einrichtung einer Umweltzone weg,  sobald die gemessenen jährlichen Durchschnittskonzentrationen von NO2 im Gebiet des Ballungsraums in mindestens drei der letzten fünf Kalenderjahre unter oder gleich 10 μg/m3 (von der WHO festgelegter Richtwert) liegen oder mindestens 95 % der Bevölkerung jeder Gemeinde des Ballungsraums keinen Konzentrationen von mehr als 10 μg/m3 ausgesetzt sind. Dieses Dekret sieht auch die Möglichkeit vor, von der Einrichtung einer Umweltzone abzuweichen, sobald gleichwertige Maßnahmen dieses Kriterium in kürzerer oder ähnlicher Zeit erreichen können, als dies durch die Einrichtung einer Umweltzone möglich wäre (mit entsprechender Studie). 

 

Keine Umweltzone in Amiens

In Amiens sollte es eigentlich zum 1. Januar eine Umweltzone geben, doch die Stadt hat eine Ausnahmegenehmigung bewilligt bekommen. Der Grund: Amiens hat eine Studie bei Atmo Hauts-de-France in Auftrag gegeben, die gezeigt hat, dass die bisherigen Maßnahmen zur Luftreinhaltung (Begrünung der städtischen Flotte, Fahrradplan, Arbeiten zur Energieeinsparung, dem Wärmenetz und anderen Umweltschutzmaßnahmen) einen besseren Effekt auf die Luftqualität haben, als es die Einführung der Umweltzone könnte, berichtet Francebleu (Quelle). Ausgeschlossen ist die Einführung der Umweltzone dennoch nicht: Das Stadtgebiet von Amiens wird engmaschig überwacht. 

Umweltzone in Lille

Der gesamte Großraum Métropole Européenne de Lille, kurz MEL, hat zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone eingeführt. Ausgeschlossen sind alle nicht klassifizierten Fahrzeuge, motorisierte Zwei- und Dreiräder sind vom Verbot nicht betroffen. Die Plakette muss angebracht werden. Die ZFE gilt im gesamten Großraum Lille mit 95 Gemeinden, inklusive durchführender Straßen wie A1, A25, A22, A27, A23, N227, N356, N41 und N47. Sie ist an 7 Tagen rund um die Uhr gültig. Es gibt Ausnahmen für Wenigfahrer und Besitzer von Oldtimern. Ausnahmegenehmigungen können hier beantragt werden. 

Weitere Informationen bekommt Ihr hier.

Keine Umweltzonen in Dünkirchen, Valenciennes, Douai, Lens-Hénin und Béthune-Bruay

Weitere Städte im Nord und in Pas-de-Calais, die zu einer Einrichtung einer Umweltzone am 1. Januar verpflichtet gewesen wären, sind Dünkirchen, Valenciennes, Douai, Lens-Hénin und Béthune-Bruay. Doch diese Gemeinden haben laut eines Berichts von Francebleu am 31. Dezember 2024 eine Ausnahmegenehmigung erhalten (Quelle).

Umweltzone oder nicht – Regelungen in weiteren Städten

Umweltzonen in Lothringen und im Elsass

Umweltzone im Metz ab Sommer 2025

Metz: Die Stadt Metz hat die Einführung der Umweltzone auf Sommer 2025 verschoben, um die Regelung möglichst wenig "restriktiv" umsetzen zu können, berichtet Moselle-TV am 3. Januar 2025. 

 

Umweltzone in Nancy

Zum 1.Januar 2025 hat Nancy eine "Umweltzone light" eingeführt. Zunächst dürfen nur schwere Nutzfahrzeuge (Lkw), Busse und leichte Nutzfahrzeuge, die als Crit'Air 5 oder Non Classé eingestuft sind, nicht mehr in die Umweltzone fahren. Am 1. Januar 2028 wird dieses Verbot auf leichte Fahrzeuge (Pkw und motorisierte 2/3/4-Räder) ausgeweitet, die als Crit'Air 5 oder Non Classé eingestuft sind. Die wichtigsten Durchfahrtsstraßen und solche, die zu P&R-Plätzen führen, sind von der Umweltzone ausgenommen. Infos auf der Seite der Stadt.

Die Umweltzone in Strasbourg ist auf der Karte gelb markiert
Die Umweltzone in Strasbourg

Umweltzone in Straßburg

Straßburg hat seit längerem eine sehr strenge ZFE-Regelung. Das gesamgte Gebiet der Eurometropole liegt innerhalb der Zone, Ausnahmen bestehen:

 

  • Auf der A4 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim.
  • Auf der A35 nördlich des Autobahnkreuzes A4/A35 in Vendenheim.
  • Auf der M35 bis zum Autobahnkreuz Nr. 10, genannt Geispolsheim
  • Auf der M353

Die Umweltzone gilt für alle Arten von Kraftfahrzeugen: Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Lkw, Busse, motorisierte Zwei- und Dreiräder. Sie gilt durchgehend, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag.

 

Welche Fahrzeuge werden aus der Metropolregion Strasbourg ausgeschlossen?

Es gibt zwei Zeitpläne, einen "pädagogischen" in dem keine Strafen verhängt werden, und einen Verbotszeitplan, ab dem auch Strafen bei Nichtbeachtung verhängt werden. 

Der pädagogische Zeitplan hat folgende Stichtage gesetzt:

1. Januar 2022: Crit'Air 5

1.Januar 2023: Crit'Air 4
1. Januar 2024: Crit'Air 3

1. Januar 2025: Crit'Air 3 und 2

1. Januar 2027: Crit'Air 2

Finale Verbote sind für folgende Stichtage angesetzt:
1. Januar 2023: Crit'Air 5

1. Januar 2024: Crit'Air 4

1. Januar 2027: Crit'Air 3

1. Januar 2028: Crtit'Air 2

Dazu ist anzumerken, dass Straßburg, Schiltigheim, Ostwald und Holtzheim bereits beschlossen haben, die Crit'air 2 im Jahr 2028 zu verbieten. Für die anderen Gemeinden der Eurometropole muss die Entscheidung über das Verbot der Crit'air 2 spätestens 2027 getroffen werden.

Infos zur Umweltzone bekommt Ihr auf der Seite der Metropolregion

 

Gut zu wissen: Bei starker Luftverschmutzung kann der Präfekt weitere Restriktionen verhängen.

Umweltzone Mulhouse

Die Einführung der ZFE wurde auf den 1. Mai verschoben. Von dem Verbot in der Mulhouse Agglo mit 39 Gemeinden werden nur ganz wenige Fahrzeuge betroffen sein, nämlich lediglich LKWs und leichte Nutzfahrzeuge, die als „nicht klassifiziert“ eingestuft werden. (Quelle).

Bretagne, Loire, Burgund: Viele Ausnahmeregelungen bei den Umweltzonen

Umweltzone Brest ab 1. April

Die Einführung der Umweltzone in Brest wurde auf den 1. April 2025 verschoben. Voraussichtlich werden nur Fahrzeuge ohne Plakette nicht in die Zone einfahren dürfen.  Die Umweltzone wird nur die Stadt Brest selbst umfassen, innerhalb einer Achse Route de Quimper (über die Rue de l'Eau-Blanche) bis zum Boulevard de l'Europe. Ausgenommen sind der Handels- und der Militärhafen, sowie die Viertel Europe und Bellevue. (Quelle)

 

Umweltzone Rennes

Rennes hat zum 1. Januar 2025 eine feste Umweltzone eingerichtet, die innerhalb der Umgehungsstraße mit dem Boulevard des Alliés als östlicher Grenze liegt. Die Umgehungsstraße selbst und das Wohnviertel in  Cesson-Sévigné liegen außerhalb der Zone. In einem ersten Schritt sind nur Fahrzeuge ohne Plakette innerhalb der Zone verboten. Der Zeitplan für weitere Verschärfungen:

  • 1. Januar 2027: Crit'Air 5 (Dieselfahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2000 zugelassen wurden) und nicht eingestufte Fahrzeuge.
  • 1. Januar 2029: Crit'Air 4 (Diesel, die bis zum 31. Dezember 2005 zugelassen wurden), Crit'Air 5 und nicht eingestufte Fahrzeuge. 
  • 1. Januar 2030: CritAir 3 (Diesel, die bis zum 31. Dezember 2010 zugelassen wurden, und Benziner, die bis zum 31. Dezember 2005 zugelassen wurden), nicht eingestufte Fahrzeuge, Crit'Air 4 und 5.

Außerdem wird ein 24-Stunden-Pass eingeführt, mit dem Ihr bis zu 52-mal auch ohne Plakette ins Stadtzentrum fahren könnt. Ganz unbürokratisch ladet Ihr ihn hier herunter und füllt die Tage aus, an denen Ihr ihn nutzt. Das Formular muss mitgeführt und auf Verlangen vorgezeigt werden. Wer in Rennes arbeitet und bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann eine weitreichende Ausnahmegenehmigung beantragen. (Infos: Metropole Rennes)

 

Umweltzone Nantes

Nantes hat zum 1. Januar 2025 ebenfalls eine Umweltzone eingeführt, die innerhalb der Ringstraße Périphérique liegt. Ohne Plakette kann man zu einem der zahlreichen Park&Ride Plätze fahren, um die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortzusetzen. Nicht in die Umweltzone einfahren dürfen alle nicht klassifizierten Fahrzeuge, das heißt nur solche ohne Plakette. Das Verbot gilt nur unter der Woche und nur während der Hauptverkehrszeiten von 7 bis 9 Uhr und von 16 bis 19 Uhr. (Infos)

 

Keine Umweltzone in Saint-Nazaire

Die Stadt stand zunächst auf der Liste der Metropolen, die eine Umweltzone einrichten müssen, doch der maßgebliche Wert für die NOx-Belastung liegt seit 2017 unterhalb der von der Weltgesundheitsorganisation festgelegten Schwelle. Deshalb gibt es in Saint-Nataire vorerst keine Umweltzone, wohl aber verschiedene Maßnahmen, um die Luftqualität weiter zu verbessern. (Quelle)

 

Keine Umweltzone in Orléans

Die Metropole Orléans wurde von der Exekutive bereits 2023 von der Einführung der Umweltzone befreit, da die Grenzwerte nicht dauerhaft überschritten werden. (Quelle). Allerdings können in Zeiten erhöhter Luftverschmutzung Maßnahmen vom Präfekten erlassen werden.

 

Umweltzone Tours 

Tours hat zum 1. Januar die Umweltzone eingeführt, die im Osten von der A10 und im Westen von der Umgehungsstraße begrenzt wird. Die Zufahrt zum Park-and-Ride-Parkplatz Gloriette und zum Gewerbegebiet ZI du Menetton ist frei, aus der Umweltzone draußen bleiben müssen nur Fahrzeuge, die keine Plakette haben. In den ersten 18 Monaten sind keine Strafen vorgesehen. Außerdem gibt es zahlreiche Ausnahmen, zum Beispiel für Leute, die weniger als 5.000 km im Jahr fahren, Menschen mit geringem Einkommen, Handwerker, Kranke und Behinderte. (Quelle/Infos der Stadt)

 

Keine Umweltzone in Le Mans

Die Stadt des legendären 24-Stunden-Rennens sperrt Fahrzeuge aus? Undenkbar! Wie in vielen anderen Ballungsräumen haben sich in Le Mans die unterschiedlichen Maßnahmen zur Luftreinhaltung so bewährt, sodass vorerst keine Umweltzone eingeführt werden muss. (Quelle)

 

Umweltzone in Angers

Die Stadt hat zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone eingeführt, die das Gemeindegebiet der Stadt Angers beinhaltet, mit Ausnahme der Zufahrtsstraßen zu den Park-and-Ride-Parkplätzen und den Parkplätzen am Bahnhof, damit Autofahrer ihr Fahrzeug dort abstellen und ihre Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortsetzen können. Auch die Zufahrt zum "marché d'intérêt national (MIN)" ist davon ausgenommen. Ausgesperrt werden nur Fahrzeuge, die nicht klassifiziert sind, also solche, die keine Plakette erhalten. Es gibt zahlreiche Ausnahmegenehmigungen (Info). 

 

Umweltzone Djion

Dijon definiert eine Umweltzone, die durch Hauptverkehrsachsen definiert ist. Betroffen sind 10 Gemeinden, die innerhalb der Umgehungsstraße, der Avenue Roland Carraz, der Boulevards des Bourroches und des Gorgets, die Avenue du 1er Consul liegen (Ahuy, Daix, Dijon, Chenôve, Fontaine-lès-Dijon, Longvic, Marsannay-la-Côte, Plombières-lès-Dijon, Saint-Apolinaire und Talant). Ursprünglich war vorgesehen, alle Fahrzeuge mit Crit'Air 5 oder schlechter auszusperren, doch zeitgleich mit der Verordnung tritt eine Ausnahmegenehmigung in Kraft, die das Verbot für 2025 wieder aufhebt. Auch für die Folgejahre ist keine Verschärfung in Sicht (Quelle/Infos)

 

Ein Globus liegt unter einem Autoreifen.
Damit unser Planet nicht unter die Räder kommt, wurden in manchen Städten Umweltzonen eingerichtet, die den Verkehr beschränken. Foto: Jeyaratnam Caniceus/Pixabay

Diese Umweltzone existieren im südlichen Frankreich oder sind geplant

Umweltzone Annemasse

Seit dem 1. Januar dürfen Fahrzeuge ohne Plakette nicht mehr in die Umweltzone Annemasse einfahren. Betroffen sind Ambilly, Annemasse, Cranves-Sales, Gaillard, Juvigny, Vétraz-Monthoux und Ville-la-Grand. Der Zeitplan sieht vor, schrittweise weitere Fahrzeugklassen auszusperren (Crit'Air 5 2028, Fahrzeuge der Klasse 4 2029 und die der Klasse 3 ab 2030). (Quelle)

 

Umweltzone Annecy

Seit dem 1. Januar 2025 dürfen Fahrzeuge ohne Plakette nicht mehr in die Umweltzone Annecy einfahren. Eine schrittweise Verschärfung ist geplant, ab 2028 für Fahrzeuge mit Crit'Air 5 und ohne Klassifizierung; 2029 für Fahrzeuge mit Crit'Air 4 und 5 sowie ohne Klassifizierung; 2030 für Fahrzeuge mit Crit'Air 3,4 und 5 sowie ohne Klassifizierung. (Infos der Stadt)

Gut zu wissen: Für das gesamte Départment Haute-Savoie gibt es eine angepasste Luftreinhaltungszone, die in Zeiten erhöhter Luftverschmutzung ausgerufen wird. Vor allem der urbane Raum Haute-Savoie und das Valle de l'Arve sind regelmäßig davon betroffen. Bei den Warnstufen orange und rot treten umfangreiche Maßnahmen in Kraft, die nicht nur den Verkehr betreffen. Unter anderem kann die Geschwindigkeit beschränkt werden. Auch Fahrverbote für bestimmte Crit'Air-Klassen sind ab einer Warnstufe orange möglich. Das Arve-Tal ist regelmäßig von solchen Maßnahmen betroffen, bislang wurde aber nur der Lkw-Verkehr mit bestimmten Klassifikationen auf der Strecke untersagt. (Quelle)

 

Umweltzone Avignon

In Avignon gilt eine flexible Umweltzone in allen Gemeinden von Grand Avignon. Das bedeutet: Werden bestimmte Grenzwerte überschritten, kann der Präfekt ab dem dritten Tag ein Fahrverbot von 6 bis 20 Uhr für bestimmte Fahrzeuge verhängen. Ausgenommen sind die Autobahnen sowie die Zufahrten zu Park&Ride-Parkplätzen und Parkplätzen bei öffentlichen Verkehrsmitteln. Betroffen sind Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit einer Crit'Air 4-, 5- und ohne Plakette sowie schwere Nutzfahrzeuge mit einer Crit'Air 3-, 4-, 5- und ohne Plakette. (Infos)

 

Umweltzone Bordeaux 

Bordeaux hat zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone eingeführt. Diese Zone entspricht dem Gebiet innerhalb der Ringstraße. Die Umgehungsstraße liegt außerhalb der Zone und bleibt für alle zugänglich. Innerhalb der Ringstraße sind 11 Park-and-Ride-Anlagen (P+R) zugänglich. Die Plakette ist in jedem Fall Pflicht zur Einfahrt, ausgeschlossen sind vorerst nur Fahrzeuge, die keine Plakette erhalten. Es gibt zahlreiche Ausnahmeregelungen, auch für Oldtimer, die Ihr bei der Stadt beantragen könnt. (Infos)

 

Umweltzone Chambéry

Chambèry hat, ähnlich wie Avignon, eine differenzierte Umweltzone, die nur aktiviert wird, wenn die Warnstufe 1 vom Präfekten ausgerufen wurde. Eine Verschärfung tritt ab der Warnstufe 2 in Kraft. Schilder machen Euch darauf aufmerksam, wenn eine Warnung besteht. Bei Warnstufe 1 dürfen noch alle Fahrzeuge mit Plakette in die Zone einfahren, ab Warnstufe 2 nur noch solche mit den Klassen 0,1,2 oder 3. (Infos). Die Umweltzone tritt final am 1. April 2025 in Kraft. 

Gut zu wissen: Im Großraum Métropole Savoie soll eine ähnliche ZFE ab dem 1. April gelten. Betroffene Gebiete sind neben Grand Chambèry  Grand Lac und Cœur de Savoie. Ein Fahrverbot gilt dann für Fahrzeuge, die nicht klassifiziert sind, das Anbringen der Plakette ist also obligatorisch. Diese Umweltzone gilt an 24 Stunden und an 7 Tagen die Woche, also nicht nur, wenn bestimmte Schadstoffwerte überschritten werden.  (Infos)

 

Umweltzone Clermont-Ferrand

Die Umweltzone in Clermont-Ferrand ist bereits seit 2023 in Kraft. Zum 1. März 2025 wird sie auf alle Gemeinden des Großraums ausgeweitet. Allerdings sind Privatleute von den Regelungen so gut wie nicht betroffen. Lediglich Nutzfahrzeuge und Lkw dürfen nicht mehr in die Zone einfahren. Motorräder und Pkw können sich weiterhin frei bewegen. Eine Erweiterung ist für 2027 vorgesehen. (Infos)

Gut zu wissen: Im gesamten Département kann an Tagen hoher Luftverschmutzung ein "differenzierter Verkehr" eingeführt werden. Dann dürft Ihr in das Département Puy-de-Dome nur mit gültiger Plakette einfahren. Ab dem dritten Tag der Verschmutzungsepisode dürfen nur noch Fahrzeuge mit den Klassen 0,1,2 oder 3 im Département bewegt werden. 

 

Vorerst keine Umweltzone in Limoges

Limoges hat bisher keine Umweltzone eingeführt. Geplant ist, im Frühjahr 2025 bestimmte Fahrzeuge aus der Innenstadt auszusperren, aber leichte Fahrzeuge (Pkw & Motorräder) werden davon wohl nicht betroffen sein. (Quelle)

 

Umweltzone Lyon

Lyon hat schon länger eine Umweltzone, die folgende Gebiete umfasst:

  • Lyon,
  • Caluire-et-cuire,
  • Villeurbanne, Bron und Vénissieux auf den Sektoren innerhalb des Boulevard périphérique Laurent Bonnevay.
  • Schnellstraßen M6 und M7
  • Ringstraße Nord Lyon (Boulevard périphérique Nord Lyon, BPNL)
  • Boulevard périphérique Laurent Bonnevay

 

Ausgenommen von der Umweltzone in Lyon sind die Autobahnen A6 und A7 sowie der Fourvière-Tunnel.

In der Umweltzone sind seit dem 1. Januar sind Fahrzeuge mit Plakette Crit'Air 5, 4, 3 und nicht klassifizierte Fahrzeuge verboten. Voraussichtlich ab 2028 dürft Ihr nur noch mit Fahrzeugen der Klasse 0 und 1 in die Innenstadt einfahren. Ausnahmen können auf der Seite der Stadt beantragt werden (Infos). 

 

Umweltzone Grenoble

Grenoble hat schon länger eine Umweltzone, die das gesamte Stadtgebiet mit 13 Gemeinden (Echirolles, Eybens, Fontaine, Gières, Grenoble,La Tronche, Le Pont-de-Claix, Meylan, Saint-Egrève,Saint-Martin-le-Vinoux, Saint-Martin-d'Hères, Seyssinet-Pariset und Seyssins) umfasst. Zum 1. Januar 2025 wurden die Bestimmungen verschärft. Seitdem unterliegen Fahrzeuge mit der Einstufung Crit'Air 3 (wie zuvor die Kategorien 4,5 und ohne Plakette) den Verkehrsbeschränkungen der Umweltzone und dürfen nicht mehr in den 13 Gemeinden der Metropole Grenoble fahren. Bis zum 30. Juni 2025 wird eine pädagogische Periode ohne Bußgelder eingeführt, danach sind auch Bußgelder möglich. Voraussichtlich ab 2030 dürft Ihr auch mit Fahrzeugen der Klasse 2 nicht mehr in die Metropolregion einfahren. Nicht in der Umweltzone liegen Zufahrten zu Park & Ride Parkplätzen und zu Gesundheitseinrichtungen. Ebenfalls ausgenommen sind Straßen, die den Zugang zu den Bergmassiven Vercors, Chartreuse und Belledonne ermöglichen, sowie Straßen, die zum nationalen Netz gehören, d. h.: A48, RN 481, A480, A41, RN 87, RN 85 und A51.(Infos/Quelle)

Gut zu wissen: In Zeiten hoher Luftverschmutzung kann der Präfekt des Départements Isère den Verkehr komplett einschränken. Die Maßnahmen betreffen dann die gesamte Metropolregion Grenoble-Alpes mit 49 Gemeinden, sowie die Kommunen Grésivaudan und Pays Voironnais. Es kann zu Geschwindigkeitsreduzierungen und zu Fahrverboten bis zur Schadstoffklasse Crit'Air 3 kommen, auf den Autobahnen wird zumindest eine Plakette benötigt.  

Kunstwerk in Le Havre vor der Innenstadt.
Auch wenn Ihr Le Havre besichtigen wollt, muss eine Umweltplakette auf der Scheibe kleben. Foto: Aline Dassel/Pixabay

 

 

Umweltzone Marseille

Marseille hat eine schon länger bestehende Umweltzone. Sie umfasst ein Gebiet, das durch das Innere der Boulevards begrenzt wird: Avenue du Cap Pinède, Boulevards Capitaine Gèze und de Plombières, Avenue Alexandre Fleming, Boulevards Françoise Duparc, Sakakini, Jean Moulin und Rabatau, Avenue du Prado 2. Die Fußgängerbrücke der A55 und die Tunnel bleiben für alle Fahrzeuge zugänglich. Die Restriktionen betreffen Fahrzeuge der Klassen 4 und 5 und solche, die keine Plakette erhalten. Eine weitere Verschärfung ist derzeit nicht geplant. An 52 Tagen kann ein Tagespass beantragt werden. (Infos)

 

Umweltzone Montpellier

Montpellier hat schon seit 2022  eine Umweltzone. Diese betrifft die Gemeinden Castelnau-le-Lez, Clapiers, Grabels, Jacou, Juvignac, Lattes, Le Crès, Montpellier, Pérols, Saint-Jean-de-Védas und Villeneuve-lès-Maguelone. Zum 1. Juli 2026 umfasst die Umweltzone alle 31 Gemeinden der Metropolregion. Seit dem 1. Januar 2025 sind nur noch Fahrzeuge der Klassen 0, 1 und 2 erlaubt.  Tagespässe können auf der Seite der Stadt beantragt werden. (Infos)

 

Umweltzone Nîmes

In Nîmes wurde zum 1. Januar 2025 eine Umweltzone eingerichtet. Diese umfasst das gesamte Stadtgebiet von Nîmes entsprechend den Gemeindegrenzen. Ausnahmen gelten für das Autobahnnetz (A 9, A 54), die Nationalstraßen (N106, N113), Verbindungsachsen zu den Industriegebieten Grézan (D 999) und Saint-Césaire (D40, D613), sowie Departementsstraßen, die durch das Stadtgebiet führen. Betroffen sind nur Fahrzeuge, die keine Plakette erhalten, nach 3 Jahren soll die Wirksamkeit überprüft werden. (Infos)

 

Umweltzone Nizza

Nizza hat bereits 2022 eine Umweltzone eingerichtet. Sie besteht innerhalb der Achsen Promenade des Anglais, Quai des Etats Unis, Quai Rauba Capeu, aber auch im Hyperzentrum der Stadt Nizza. Seit dem 1. Januar 2025 besteht ein Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen, Busse und Reisebusse mit Crit'air 4 und 5 sowie für Pkw mit Crit'air 5. Auch nicht klassifizierte Fahrzeuge dürfen nicht in die Zone.   Ausnahmegenehmigungen erteilt die Stadt auf Anfrage. (Infos)

 

Umweltzone Pau

In Pau gilt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr eine Umweltzone. In dieser sind Fahrzeuge ohne Plakette verboten, ein Luftreinheitszertifikat wird daher benötigt. Zur Zone gehören Billère, Bizanos, Gelos, Idron, Jurancon, Lons, Mazères-Lezons und Pau. Zu den P+R-Plätzen könnt Ihr ohne Plakette fahren. Tagespässe werden auf Antrag ausgestellt. (Info)

 

Umweltzone Pays-Basque

Voraussichtlich am 1. April 2025 tritt in der Region-Pays-Basque eine Umweltzone in Kraft. Sie erstreckt sich im Norden (von Tarnos bis zum Autobahnkreuz Urrugne) zwischen dem Ozean und der A63 und im Süden (vom Autobahnkreuz Urrugne bis Hendaye) zwischen dem Ozean und der RD810. Folgende Kommunen liegen innerhalb des Gebiets:  Hendaye, Urrugne, Ciboure, Saint-Jean-de-Luz, Guéthary, Bidart, Biarritz, Anglet, Bayonne, Boucau und Tarnos. Die Regelung gilt rund um die Uhr und an 7 Tagen die Woche und schließt nicht klassifizierte Fahrzeuge und solche mit einer Crit'Air Plakette 5 aus. (Infos/Quelle)

 

Umweltzone Perpignan

Die Einführung einer Umweltzone in Perpignan wurde auf den 1. Januar 2026 verschoben. (Quelle)

 

Umweltzone Saint-Etienne

Saint-Etienne hat seit 2022 eine Umweltzone, die im Januar 2025 auf ein Gebiet innerhalb der großen Straßenachsen ausgeweitet wurde. Die Hauptverkehrsstraßen M 201, N 88, A 47 und A72 sind nicht in dieser Umweltzone enthalten. In die Zone dürfen Lastkraftwagen, Lieferwagen und Kleintransporter mit einer Crit'Air-Plakette 4 und 5 nicht mehr einfahren. Zweiräder und Privatfahrzeuge sind von den Beschränkungen in diesem Gebiet nicht betroffen. (Infos)

 

Umweltzone Toulon

Die Stadt Toulon hat die Einführung der Umweltzone auf unbestimmte Zeit verschoben. (Quelle)

Gut zu wissen: Im gesamten Département Var bestehen seit 2023 bei Spitzenwerten der Luftverschmutzung Maßnahmen für eine differenzierte Verkehrsführung. Sechs Gemeinden sind davon betroffen: La Garde, Ollioules, La Seyne-sur-Mer, Six-fours-les-Plages, Toulon und La Valette-du-Var, die flexible Zone liegt innerhalb der Straßen D18, D16, D559, D11, DN8, D92, Avenue Jean Rouden, Boulevard Emile Jacquemin, Boulevard du Faron, Corniche Marius Escartefigue, Avenue de Beaulieu, Chemin de Terre rouge, D46, A57, A570, D2242, D42. Durchgangsstraßen sind ausgenommen. Die Maßnahmen beginnen am vierten Tag nach Erreichen der Warnstufe und erlauben nnerhalb des Gebiets von 6 bis 20 Uhr nur leichte Fahrzeuge mit einer Crit'Air-Vignette der Elektro- oder Wasserstoffklasse, 1, 2 und 3. Es gibt zahlreiche Ausnahmen, unter anderem für den Verkehr vom und zum Fährhafen. (Infos)

 

Toulouse

Toulouse hat eine Umweltzone eingerichtet, die größtenteils Toulouse, Tournefeuille und Colomiers am Rande umfasst. Sie wird begrenzt durch die Ringstraße im Osten, Süden und Norden; die Arc-en-Ciel-Umgehungsstraße und den fil d'Ariane (RD901/A621) im Westen. Ein Teil der westlichen Ringstraße und die Route d'Auch (A624) sind in die Umweltzone einbezogen. Alle Fahrzeuge der Klassen 4 und 5 und solche ohne Plakette dürfen nicht in die Zone einfahren. Eine Verschärfung um weitere Fahrzeugklassen wurde vorerst (mindestens bis zum 31. Dezember 2025) ausgesetzt. An 52 Tagen pro Jahr kann ein Tagespass beantragt werden. (Infos der Stadt). Dennoch ist es absolut empfehlenswert, nicht mit dem Auto in die Stadt einzufahren, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

 

Ein Mann hält ein Auto-Verbotenm-Schild vor einen Stau.
Aus vielen Innenstädten werden ältere Fahrzeuge verbannt. Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Maßnahmen bei starker Luftverschmutzung in den Départements

Dicke Luft? Bei starker Verschmutzung durch NOx, SO2, Feinstaub oder auch Ozon kann jedes Département Maßnahmen zur Luftreinhaltung ergreifen, auch in der Normandie! Diese reichen von allgemeinen Empfehlungen für den Aufenthalt im Freien bis hin zu Geschwindigkeitsreduzierungen oder einem Fahrverbot für bestimmte Fahrzeugklassen. In Seine-Maritime werden bei Ostwind die Grenzwerte regelmäßig überschritten und umfangreiche Maßnahmen treten in Kraft!

Obligatorisch ist in vielen Gebieten, dass Ihr zumindest eine Plakette haben müsst.

Cool: Bei starker Luftverschmutzung wird in manchen Städten der öffentliche Nahverkehr kostenlos angeboten, damit möglichst viele Menschen ihr Auto stehen lassen. 

Wie bekomme ich Anordnungen der Präfektur mit? Auf der Seite des Départements, in der Presse, im Radio etc. werden solche Maßnahmen angekündigt. Die Ankündigung erfolgt in der Regel vor 19 Uhr des Vortages und beinhaltet alle Maßnahmen, die ergriffen werden. 

Wie es um die Luftqualität bestimmt ist, könnt Ihr auf der Seite des jeweiligen "Atmo" nachschlagen, also zum Beispiel für die Normandie unter diesem Link: https://www.atmonormandie.fr/ . Ist alles im "grünen" Bereich, sind keine Einschränkungen zu erwarten. (Bei dem Klick auf die einzelnen Messstationen wird Euch übrigens auch der Pollenflug angezeigt). 

Weitere Informationsquellen:

Offenlegung

Alle Informationen auf dieser Seite wurden gewissenhaft recherchiert. Bei der Recherche und beim Schreiben kam keine KI zum Einsatz. Als Quellen fungierten die Seite der Städte, Metropolen und Départements sowie Veröffentlichungen in der Lokalpresse. Die jeweiligen Links dienen Eurer Information. Ich erhalte für das Einpflegen kein Honorar oder etwaige Provisionen.

Wenn Ihr einen Fehler gefunden habt, schreibt mir bitte eine Mail.

Stand der Informationen: 22. Januar 2025. Nächste geplante Überarbeitung: April 2025.

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