Apropos · 15. Januar 2018
Aus chieNormandie wird zum ersten Geburtstag chienNormandie – der Online Reiseführer für Urlaub mit Hund in der Normandie.
Meinung · 09. Januar 2018
Nun ist es amtlich: Ab dem 1. Juli 2018 gehen auf Frankreichs Straßen die Uhren anders. Dann darf auf allen zweispurigen Nebenstraßen nur noch 80 km/h gefahren werden. Für Reisende bedeutet das: Einen Gang runter schalten, denn die Geldbußen in France sind zum Teil saftig.
Geschichte & Geschichten · 08. Januar 2018
Rund eine Woche nach dem Wintersturm Eleanor sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Auch die Normandie hat es – wegen der Verbindung von starkem Wind und den grandes Marées – an den Küsten schwer getroffen.
Persönliches · 31. Dezember 2017
Unser Jahresrückblick für 2017: Hinterlassen die Tage einen Schaum wie die Wellen auf dem Strand? Was bleibt vom vergangenen Jahr – wohin wird uns 2018 führen?
Geschichte & Geschichten · 04. Dezember 2017
Museum? Café? Das "Atelier" in Carentan ist beides. Die Inhaber Sylvie und Jean-Marie Guillard öffnen ihr Schmuckkästchen aus den 1940er Jahren jeden ersten Samstag im Monat.
Persönliches · 30. November 2017
"Seelenhund" ist eine beliebte Vokabel in der Hundeszene, um die besondere Mensch-Hund-Beziehung zu beschreiben. Die ultimative Beziehung sozusagen. Aber gibt es ihn überhaupt, den Seelenhund? Ein paar Gedanken für die miDoggy-Blogparade im November.
Apropos · 14. September 2017
Urlaub mit Hund, Normandie, Jagdsaison, Jagdsaison mit Hund
Sie streifen durch Wiesen und Wälder, der Aufzug ist martialisch. Vermummt, getarnt und fast wie ein Guerilla-Trupp wirken sie, die französischen Jäger. Nur noch wenige Tage, dann wird in der gesamten Normandie die Jagdsaison eröffnet. Bis Ende Februar hat die Jägerschaft dann Zeit, ihrer Leidenschaft zu frönen.
Apropos · 28. August 2017
Normandie Kalender von chieNormandie
Weihnachtsgeschenk gesucht? Für Normandiesüchtige? Freunde und Familie? chieNormandie-Autorin Barbara Homolka hat einen Normandie-Kalender im CALVENDO-Verlag publiziert.
Apropos · 11. Juli 2017
"Urlaub mit oder ohne Hund" lautet das Monatsthema der miDoggy Blogparade im Juli. Eine Frage, die sich für uns so nie gestellt hat. Urlaub ist da, wo der Hund sich wohlfühlt. Oder wo wir wegen des Hundes hinmüssen.
Buchtipp · 20. Juni 2017
Buchtipp: "Wiedersehen in Barfleur" von Claire Bonamy – Sommerroman vor ernsthaftem historischen Hintergrund.

Mehr anzeigen