Ein- und Aussichten in Plessis-Lastelle

Plessis-Lastelle liegt in den Marais du Cotentin, fünf Kilometer südöstlich von Lithaire. Eine kleine, ländliche Gemeinde und auf den ersten Blick recht unscheinbar. Wäre da nicht der Donjon, der Rest eines alten Bergfrieds. Von hier aus starten gleich drei Wanderwege mit dreieinhalb, neun und 16 Kilometern Länge. Letzterer führt bis zum Mont Castre und wieder zurück, doch wir haben uns heute wir die kleine Gassistrecke entschieden.

Plessis-Lastelle, Donjon, Normandie, Manche, Cotentin
Der Donjon von Plessis-Lastelle ist heute Aussichtspunkt und Kreuzweg.

Der Donjon stammt aus dem 11. Jahrhundert und diente dazu, zu beobachten, was sich so auf den Marais tummelte, ob Freund oder Feind im Anmarsch waren. Ähnlich hielten es die deutschen Truppen im Sommer 1944. Von hier nämlich konnten sie bestens ausspähen, wie sich der Vormarsch der Alliierten entwickelte. Der Donjon wurde in diesen Kriegstagen fast völlig zerstört und lag über 20 Jahre in Trümmern. Erst 1967 begann ein Trupp von Freiwilligen, aus den Überresten zu retten, was zu retten war. Neben Tafeln mit Wissenswertem rund um die Geschichte des Donjons wurde auch ein Kreuzweg angelegt.

Donjon, Plessis-Lastelle, Calvaire, Kreuzweg, Normandie
Der Calvaire hinauf zum Bergfried lädt zum Innehalten ein.

Doch das wirklich überraschende am Aufstieg ist wirklich die fantastische Sicht auf die Marschlandschaft bei Georges und das Torfmoor bei Baupte. Vor allem im Frühjahr, wenn die Marais noch voller Wasser stehen, bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die Sumpflandschaft.

Donjon, Plessis-Lastelle, Marais du Cotentin, Normandie
Auch bei schlechtem Wetter ist der Ausblick auf Weiden und Sümpfe echt überwältigend.

Die Marais erkunden

Von den drei Wanderwegen nehmen wir heute den kürzesten, der Richtung Marais führt. Der ist ein ganzes Stück sogar geteert. Erst am Eingang zu den Marais hört der Weg ganz auf, befestigt zu sein. Dafür wartet hier eine echte Überraschung auf uns: Ein "Chien de Marais", ein Hund der Sümpfe.

Plessis-Lastelle, Marais, Chien de Marais, Cotentin, Normandie
Ein "Chien de Marais", ein Hund der Sümpfe, ist ein versteinerter Baum.

Dabei handelt es sich um versteinerte Bäume oder Wurzeln, die im Torfmoor entstanden sind und  bizarre Formen und Oberflächen ausgebildet haben.  Von hier aus geht es einen Grasweg entlang immer näher ans Wasser, doch der Weg selbst ist erstaunlich trocken.

Plessis-Lastelle, Marais, Wanderung, Hund, Normandie
Auf vielen Weiden steht im Frühjahr in den Marais noch das Wasser.

Über einen Schotterweg geht es Richtung Donjon zurück, vorbei an bereits abgetrockneten Weiden. Hier schlagen sich die ersten Kühe den Bauch mit frischem Frühlingsgras voll und Ben fällt sofort in Hütemodus.

Plessis-Lastelle, Kühe, Marais, Border Collie, Urlaub mit Hund, Normandie
Ben ist von den Kühen fasziniert.

Der Weg führt noch an einigen wildromantischen Häusern vorbei, bevor er er auf der Hauptstraße mündet, die von Pèriers nach Saint-Jores führt. Etwa 300 Meter müssen auf der zum Glück nicht sehr frequentierten Straße absolviert werden, bis Ihr wieder am Parkplatz seid.


So kommt Ihr  zum Donjon in Plessis-Lastelle

Der Donjon liegt direkt an der Straße zwischen Periers und Saint-Jores, Ihr könnt ihn also nicht verfehlen. Das Navi lässt sich zudem mit den Koordinaten 49.279401, -1.421297 füttern.

Wanderungen in der Nähe


Euch gefällt dieser Artikel? Abonniert unseren Newsletter und bleibt auf dem Laufenden:

Newsletter von chienNormandie

Schnell zum gewünschten Thema – such dir was:

Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen:

Unser erster Normandie-Krimi – jetzt bestellen: