· 

10 Interpreten, die Euch Sommer, Sonne und Frankreich nach Hause bringen

[Schamlose, aber unbezahlte Werbung für den französischen Chanson]. Bis zum nächsten Normandieurlaub ist es noch weit? Ihr sucht die perfekte Playlist für Euren Normandie-Roadtrip? Dann solltet Ihr mal bei diesen Interpreten reinhören, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich zum laut Mitsingen animieren. Keine Sorge – Ihr hört und seht hier nur die Original-Videos :-)

Eine Musikgruppe steht im Havre von Saint-Germain-sur Ay in der Normandie im Wasser und musiziert.
Ja, französische Bands spielen auch schon mal bei Grandes Marées im Havre.

Frankreich hat eine sehr lebendige Musikszene. Das liegt auch daran, dass die Radiosender in Frankreich dazu verpflichtet sind, zwischen 6.30 Uhr und 22.30 Uhr zu 60 Prozent französische Musikproduktionen zu spielen. Im folgenden stelle ich Euch einige der bekanntesten aktuellen MusikerInnen vor – der ein oder andere Geheimtipp ist natürlich auch dabei.

Zaz – kein Geheimtipp

Zaz hat es als eine der wenigen französischen InterpretInnen geschafft, auch beim deutschen Publikum beliebt zu sein, vor allem dank ihres Debütalbums "Zaz", das 2010 erschien. Den Hit "Je Veux" kennen daher wohl die meisten von Euch. Im November 2018 kam ihr neues Studioalbum "Effet Miroir" auf den Markt, aus dem bereits drei Singles ausgekoppelt wurden: "Que vendra", "Demain c'est toi" und "On s'en remet jamais". "Que vendra" ist ein richtig schöner Zaz-Gute-Laune-Song, ich habe mich trotzdem für "Demain c'est toi" entschieden – weil so viel Strand, Meer und Dünen im Clip zu sehen sind.

 

Boulevard des Aires – all Time Favs

Boulevard des Aires wurde bereits 2004 gegründet, der richtige Durchbruch gelang der Band allerdings erst 2015 mit dem Album "Bruxelles". Die daraus ausgekoppelte Single "Emmène-moi" war in Frankreich der Sommerhit des Jahres 2015. Echten Ohrwurmcharakter hat auch das im Herbst erschienene Album "Je me dis que toi aussi" steckt voller Ohrwürmer. Warnung: Die meisten davon werdet Ihr nur schwer wieder los!  Zur Zeit wird auf France Bleu die aktuelle Single "Allez reste" rauf und runter gespielt, ein Song, den die Band zusammen mit Vianney aufgenommen hat, der in Frankreich ebenfalls sehr bekannt ist. Ein perfekter Urlaubshit!

Claudio Capéo – der Senkrechtstarter

Claudio Capéo begann schon früh, Akkordeon zu spielen und hat lange musikalische Wanderjahre hinter sich, spielte in einer Metallband und einer afrikanischen Jazzband. Mit seiner ersten eigenen Band spielte er auf Straßen und und tingelte durch Bistros. Der Durchbruch gelang ihm 2016, als er in der (französischen Version) von The Voice auftrat und Zweiter wurde. Das anschließend veröffentlichte Studioalbum "Claudio Capéo" stürmte an die Spitze der französischen Charts und erreichte Platinstatus – nicht zuletzt wegen der Single "Un homme debout". Seither gehört er zu den meistgespielten Musikern im französischen Radio. Das Ende 2018 erschienene Album "Tant que rien ne m'arrête" hält sich neharrlich in den französischen Album-Charts.

Jain – starke Stimme

Anders als die drei vorgenannten singt Jain nicht auf französisch, sondern auf englisch. Das tut ihrer Popularität keinen Abbruch. Die Single "Come" ihres Debütalbums wurde sowohl ein Internet- als auch ein Singlehit. Markenzeichen von Jain sind neben der Musik ihre surrealistischen Videos, die allesamt sehenswert sind. Jain trat bei der Eröffnungszeremonie der Frauen-Fußball-WM auf und ihr aktueller Hit "Alright" aus dem Album "Souldier" wurde über Youtube schon über 37 Millionen Mal abgerufen.

Trois Cafés Gourmands – Lieder wie ein Urlaubstag

Trios Cafés Gourmands wurden 2013 von den drei Jugendfreunden Mylène Madrias, Jérémy Pauly und Sébastien Gourseyrol gegründet.  Ihr Song "A nos souvenirs" war der Sommerhit des Jahres 2018, die CD "Un Air de Rien" hat mittlerweile Platinstatus. Und weil der Song "A nos souvenirs" so sympathisch ist, klettert er aktuell wieder die Chartleiter nach oben.  Klar: Ein Lied wie ein gelungener Sommerurlaub!

Patrick Fiori – musikalischer Dauerbrenner

Patrick Fiori ist ein echt französischer Singer-Songwriter. Bekannt wurde er 1993, als er Frankreich beim Eurovision Song Contest vertrat und vierter wurde. Der endgültige Durchbruch gelang ihm allerdings erst einige Jahre später.  Das aktuelle Album stammt zwar bereits aus dem Jahr 2017, hält sich aber seitdem hartnäckig in den Charts. Die Single "Les gens qu'on aime" wurde im September letzten Jahres ausgekoppelt. Der phantasievolle Clip ist echt sehenswert.

Mylène Farmer – ein unbekannter Superstar

Kaum einer Deutschland kennt die in Kanada geboren Mylène Farmer, die hierzulande zu den erfolgreichsten Musikkünstlern zählt. Das sollte sich dringend ändern, finde ich, nicht nur, weil sie eine Ikone der Schwulen- und Lesbenszene ist. Das aktuelle Album Désobéissance stieg am 1. Oktober 2018 gleich auf Platz 1 der französischen Albumcharts ein. "N'oublie pas" singt sie zusammen mit der US-amerikanischen Sängerin LP, die in Frankreich – anders als in Deutschland – sehr populär ist und mit wichtigen Musikpreisen ausgezeichnet wurde.

Louane – ein Multitalent

Louane ist Euch vielleicht schon mal im Film "Verstehen Sie die Béliers" begegnet (wenn Ihr den nicht kennt: anschauen!) oder Ihr habt sie vielleicht sogar schon mal im Radio gehört, denn ihre erste Single "Avenir" konnte bis auf Platz 3 der deutschen Singlecharts klettern. Den untenstehenden Song hab ich Euch rausgesucht, weil er so herrlich chillig ist und die Landschaft mich ein bisschen an das Land vor meiner Haustür erinnert. Außerdem lernt Ihr gleich noch ein weiteres französisches Musiktalent, Julien Doré, kennen.

L.E.J – starke Stimmen

L.E.J, manchmal auch Elijay geschrieben, ist ein Frauentrio, das sich für einen Gesangswettbewerb der Band Tryo gründete und diesen gewinnen konnte. Die drei Damen haben ungewöhnliche und ausgefallene Stimmen und sind vor allem durch ihre Medleys bekannt geworden. Nachdem ihr zweites Album "Poupées russes" 2018 floppte, wenden sich die stimmgewaltigen Frauen in ihrem neuesten Video "Pas l'time" nun neuen Ufern zu.  Das hat Drive und Potential, auch wenn es um ewiniges düsterer daher kommt, als ihre früheren Produktionen.

Tryo – Reggae made in France

Tryo sind ein französisches Reggae Urgestein: 2020 feiert die Band ihr zwanzigstes Jubiläum. Dabei setzt die Gruppe aber vornehmlich auf akustische Elemente. Die Texte sind witzig, skurril und meist politisch. Ihre zeitkritische "L'hymne des nos campagnes" von 2009 hat an Aktualität nichts eingebüsst  – im Gegenteil. Untenstehendes "Greenwashig"  macht trotz der ernsten Problematik einfach gute Laune und Tanzbeine.

Zugabe: Der Cotentin im Musikvideo

Tomaka ist zwar ein britscher Singer-Songwriter, aber sein erstes Musikvideo "Time to go" hat er in Cherbourg und Umgebung gedreht. Da der Song sich locker weghört, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen, darf das nette Filmchen hier nicht fehlen.

Zugabe 2: Soleil – Song mit Hund in der Hauptrolle

Über Roméo Elvis bin ich eher zufällig gestolpert, als ich Videos für diesen Beitrag rausgesucht habe. Der gehört hier eigentlich nicht hier rein, da er Belgier ist, aber der Song "Soleil" präsentiert einen Hund in der Hauptrolle, ist witzig gemacht und hat alles, was der Sommerhit 2019 haben sollte – zumal die Franzosen ein Faible für Rap haben. Ich wollte Euch den Song nicht vorenthalten, weil ich mich heute ganz spontan verliebt habe :-) . Seine Schwester Angèle landete übrigens mit der aus ihrem ersten Album "Brol" ausgekoppelten Single "Tout oublier" auf Anhieb Platz eins der französischen Charts.

Und – habt Ihr Euren Favoriten gefunden? Habt Ihr weitere Musiktipps aus Frankreich für mich? Schreibt es mir in den Kommentaren!

Anmerkung: Ja, hier sind viele Links und Videos drin. Vorsichtshalber ist deswegen Beitrag als Werbung gekennzeichnet, auch wenn ich dafür kein Geld erhalte, aber einen kurzweiligen Nachmittag mit erfrischender Musik verbracht habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen: