Dörfer und Städte in der Normandie – auf den Spuren von Geschichte und Kultur

Sightseeing in der Normandie ist vielfältig. Ich persönlich liebe es, mich durch die Landschaft treiben zu lassen und da Halt zu machen, wo es mir gerade gefällt. Das ist oft auch in Orten, die nicht unbedingt im Reiseführer stehen. Ohne diese Hotspots ist allerdings Eure Normandiereise unvollständig. Macht aber trotzdem nicht den Fehler, von einem "instagramable"-Spot zum nächsten zu hecheln. Dann habt Ihr zwar alles gesehen, den Charakter der Normandie, wo alles etwas entschleunigt und auf Genuss ausgelegt ist, verpasst. Und das wäre doch schade!

Also versteht die folgende Auflistung lediglich als "Merkzettel" und nicht als "Bucketlist". Pickt Euch raus, was Euch interessiert und gestattet Euch den Mut zur Lücke. Die meisten Normandiereisenden werden ohnehin zu Wiederholungstätern.

Die großen Städte in der Normandie

Hand aufs Herz: Wo fängt bei Euch eine Großstadt an? So bei 500.000 Einwohnern? Bei 1.000.000? In der Tat ist in der Normandie eine Stadt mit 100.000 Einwohnern schon richtig, richtig groß. Die imposanten Städte an der Seine-Mündung Le Havre und Rouen, bringen es nur auf 170.000 beziehungsweise 110.000 Einwohner. Das geht in Deutschland als Mittelzentrum durch, Berliner unnd Hamburger würden es sogar als Provinz bezeichnen. Im zentralistischen Frankreich und in der eher ländlichen Normandie sind diese Städte allerdings schon sehr groß. Zudem wohnen rund um die eigentliche Stadt viele Menschen im Umland, Industrie und Hafengelände sorgen für ein richtig urbanes Feeling.

Das sind die zehn größten Städte der Normandie:

Le Havre / Seine Maritime (170.000)

Rouen / Seine Maritime (110.000)

Caen / Calvados (105.000)

Cherbourg-en-Cotentin / Manche (80.000)

Évreux / Eure (48.000)

Dieppe / Seine Maritime (29.000)

Sotteville-lès-Rouen / Seine Maritime (29.000)

Saint-Étienne-du-Rouvray / Seine Maritime (29.000)

Alencon / Orne (26.000)

Le Grand-Queville / Seine Maritime (26.000)


Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen: